Direkt zum Hauptinhalt

Reiseziel-Inspiration: San Juan, Puerto Rico


Outdoor & Natur
Strände
Essen & Trinken

In San Juan, der pulsierenden Hauptstadt Puerto Ricos, prallen Welten aufeinander. Die Stadt ist ein brodelnder Schmelztiegel indigener, europäischer, amerikanischer und afro-karibischer Kulturen mit unzähligen Attraktionen, die alle Arten von Reisenden begeistern.

Im Viertel Viejo San Juan steht die Zeit still. Bonbonfarbene Kolonialhäuser säumen die kopfsteingepflasterten Gassen, die sich von der Plaza Colón bis zum Tor Puerta de San Juan aus dem 17. Jahrhundert schlängeln – einst der Haupteingang zur ummauerten Stadt. Entlang der ganzen Küste wachen Festungen auf hoch aufragenden Klippen, deren Kanonen noch immer auf das Meer gerichtet sind. Gleich außerhalb der Altstadt geht die felsige Küste in den weichen Sand des Strandes Playa El Escambrón über, ein geschützter Ort zum Schnorcheln und Schwimmen.

Festung San Felipe del Morro, Puerto Rico

Festung San Felipe del Morro, Puerto Rico

Die kulturelle Verschmelzung San Juans spiegelt sich am meisten in der Küche wider. Im Stadtzentrum reihen sich gehobene europäische Restaurants an Straßenstände und Fast-Food-Lokale, während einheimische Köche wie José Enrique die traditionelle Küche auf ein ganz neues Niveau bringen. Das bekannteste lokale Gericht ist „Mofongo“ – gebratene und zerdrückte Kochbananen, gefüllt mit knusprigem Speck, Huhn oder Garnelen.

Egal zu welcher Tageszeit, eines ist sicher: Der Geruch von frisch geröstetem puerto-ricanischen Kaffee ist immer ganz in der Nähe. Zum Frühstück wird er mit Milch getrunken, nachmittags dient er als Wachmacher und wird in Cafés im spanischen Stil zusammen mit Gebäck serviert.

Wann ist die beste Reisezeit?

Blick auf die Uferpromenade von Viejo San Juan, Puerto Rico

San Juans tropisches Klima sorgt das ganze Jahr über für warmes Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen, die selten unter 25°C fallen. Im September und Oktober lassen sich oft günstige Unterkünfte finden, bedenken Sie aber, dass sich diese Monate am Ende der karibischen Hurrikansaison befinden.

Übernachtungsmöglichkeiten

Best Western Plus Condado Palm Inn & Suites – San Juan, Puerto Rico

Der Außenpool des Best Western Plus

Dieses moderne Hotel ist unweit der Uferpromenade im eleganten Viertel Condado gelegen. Die Gäste von Booking.com schätzen nicht nur den Strandclub und den Außenpool sehr, sondern loben auch die freundlichen Mitarbeiter in den höchsten Tönen. Die hellen Zimmer und Suiten – teilweise mit Meerblick und voll ausgestatteter Küche – sind ein weiteres großes Plus.

Villa Herencia Hotel – San Juan, Puerto Rico

Das restaurierte Villa Herencia Hotel

Diese restaurierte Villa in Viejo San Juan versprüht den Charme der alten Welt. Booking.com-Gäste schwärmen vom vielseitigen Design der Villa Herencia, das historische Elemente und antike Möbel mit auffälligen, modernen Kunstwerken verbindet. Sie lieben auch das tropische Flair der Dachterrasse mit exotischen Blumen, Sonnenliegen und sogar freistehenden Badewannen!

La Terraza de San Juan – San Juan, Puerto Rico

Herrliche Aussicht vom Dachpool des La Terraza

Eine Dachterrasse mit Pool und atemberaubendem Meerblick machen dieses Boutique-Hotel zu einem Favoriten bei Booking.com-Gästen. Das in einem Kolonialhaus in der Altstadt von San Juan untergebrachte La Terraza de San Juan wird in den Bewertungen ebenfalls hoch gelobt für die Mischung aus traditionellem und modernem Design.

Anreise

Die einfachste Möglichkeit, nach San Juan zu gelangen, ist mit dem Flugzeug. Es gibt täglich Direktflüge aus den USA und Kanada, wobei die meisten über Miami oder New York fliegen. Die Anreise nach San Juan von weiter her erfordert in der Regel mindestens einen Zwischenstopp. Von Frankfurt, Wien oder Zürich aus gibt es tägliche Flüge mit nur einer Zwischenlandung. Ab Berlin gehen Flüge sechsmal pro Woche. Wenn Sie eine Reise innerhalb der Karibik planen und eine landschaftlich reizvollere Route bevorzugen, gibt es die Möglichkeit einer Fähre von Santo Domingo in der Dominikanischen Republik. Sie ist etwa 13 Stunden unterwegs und legt einmal pro Woche ab.